Über uns


90 Jahre im Dienste des Kunden
Älteste überregionale Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG im Norden von Berlin


Blick auf das Genossenschaftsgebäude in der Greifswalder Straße 8

Fakten und Daten aus Vergangenheit und Gegenwart der Oranienburger Genossenschaft

Gegründet am 15.Oktober 1918 von 25 selbständigen Bäcker- und Konditorenmeistern aus Oranienburg und Umgebung.
Wahlspruch der Genossenschaftsmitglieder damals:
"Einer hilft dem anderen!"
Konkurs oder Überleben? So lautete während der Inflation 1923 die Frage. Damals kostete ein 4-Pfund-Brot 50 Billionen Mark. Die Genossenschaft überlebte auch Dank der Solidarität der arbeitenden Menschen in Oranienburg und Umgebung. Im Frühjahr 1925 wurde das genossenschaftseigene Geschäftshaus in der heutigen Greifswalder Straße 8 eingeweiht. Im Jahre 1928 gab es in Oranienburg und Umgebung 40 Bäckereigeschäfte, 2 spezielle Kuchenbäckereien und 14 Cafés mit Konditorwaren im Angebot.
Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 verschlechterte sich die Lage. Viele Bäckermeister und Gesellen wurden einberufen. Ihre Plätze nahmen die Frauen und Töchter ein. Die Anzahl der Bäckereien sank um 50%.
Am Ende des Krieges war das Genossenschaftsleben erloschen.
Einen Neuanfang des Genossenschaftslebens gab es im November 1946. Der neue Name lautete: Bäckerei-Genossenschaft Niederbarnim e.G.m.b.H. in Oranienburg.
Das Geschäftshaus war beschlagnahmt und wurde erst 1953 wieder bezogen.
Einen steigenden Umsatz gab es in den 60iger Jahren. Der Umsatz erhöhte sich zwischen 1960 und 1967 von 7 auf 10 Millio. Mark. Der Verkauf des Mehles sank um 25%; die Menschen aßen weniger Brot, dafür mehr Kuchen und Konditoreiwaren.
Neue Strukturen der Genossenschaft bildeten sich nach der Wende. Gewählt wurde ein neuer Vorstand mit dem Bäcker- und Konditormeister Horst Rudolff als Vorsitzender, ein neuer Aufsichtsrat mit Hartmut Woyth an der Spitze. In heutiger Zeit gibt es etwa 100 eingetragene Mitglieder der Genossenschaft. Der Wirkungskreis der BÄKO umfasst den Handel mit dem Bäcker- und Konditorengewerbe in 4 Kreisen des Landes Brandenburg: in Oberhavel, Barnim, Ostprignitz-Ruppin und der Uckermark, sowie in Teilen der Hauptstadt Berlin. Die Genossenschaft ist Arbeitgeber für 9 Mitarbeiter, die in den Abteilungen Lagerwirtschaft, Transport und Buchhaltung fleißig und verantwortungsvoll tätig sind. Trotz der Schließung von Bäckereien, vor allem in Dörfern, steht die Genossenschaft auf stabiler wirtschaftlicher Grundlage und stellt sich täglich der immer stärker werdenden Konkurrenz. Die Genossenschaftsmitglieder fühlen sich der 90jährigen Tradition verpflichtet.

 


Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG  •   Greifswalder Straße 8  •   16515 Oranienburg
Tel.: (033 01) 80 80 78  •     Fax: (03301) 80 49 04